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Talzenna® bei Brustkrebs Zur Prostatakrebs-Indikation wechseln Loading

Eine zielgerichtete orale Therapie für Patient*innen mit gBRCA-mutiertem, HR+/HER2- oder triple-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs.

Das Wissen um den Breast-Cancer-Gene (BRCA)-Status ist für die Behandlung von Patient*innen mit einem Mammakarzinom von entscheidender Bedeutung. Denken Sie daher frühzeitig ans Testen. 

Für Patient*innen mit metastasiertem Brustkrebs wird eine BRCA1/2-Keimbahnanalyse – unabhängig von Alter, Familienanamnese und Hormonrezeptor-Status – so früh wie möglich empfohlen, da das Testergebnis unmittelbaren Einfluss auf die therapeutische Strategie hat. Für Patient*innen mit einer BRCA1/2-Mutation steht mit PARP-Inhibitoren eine wirksame und verträgliche orale Therapie zur Verfügung, deren Einsatz in aktuellen Leitlinien empfohlen wird.1, 2

Anwendungsgebiet3Talzenna® wird als Monotherapie für die Behandlung von erwachsenen Patient*innen mit BRCA1/2-Mutationen in der Keimbahn angewendet, die ein HER2-negatives, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Mammakarzinom aufweisen. 

Die Patient*innen sollten zuvor mit einem Anthrazyklin und/oder einem Taxan im (neo)adjuvanten, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Setting behandelt worden sein, es sei denn, sie waren für diese Behandlungen nicht geeignet. 

Patient*innen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem Brustkrebs sollten außerdem bereits eine endokrinbasierte Therapie erhalten haben oder für diese als nicht geeignet eingestuft sein.
Wirkmechanismus3

Talazoparib ist ein Inhibitor der PARP-Enzyme PARP-1 und PARP-2. Diese sind an zellulären Signalwegen für die DNA-Schadensantwort beteiligt, z. B. für DNA-Reparatur, Gentranskription und Zelltod. PARP-Inhibitoren (PARPi) wirken sich über zwei Mechanismen zytotoxisch auf Krebszellen aus: durch Inhibition der katalytischen Aktivität der PARP-Enzyme und durch das sogenannte „PARP trapping“, d. h. die Verhinderung der Dissoziation der an einen PARPi gebundenen PARP-Proteine von der DNA-Läsion, wodurch DNA-Reparatur, -Replikation und -Transkription verhindert und somit die Apoptose und/oder der Zelltod verursacht werden.

Talzenna® auf einen Blick
  • Einmal täglich eine Kapsel3
  • Signifikante Verlängerung des PFS im Vergleich zu Chemotherapie4
  • Signifikante Verbesserung der Lebensqualität4
  • Niedrige Abbruchrate aufgrund von Nebenwirkungen4
  • Verdoppelung der ORR im Vergleich zu Chemotherapie4
Zulassungsstudie EMBRACA
  • Studiendesign
  • Baseline-Charakteristika
  • PFS & OS
  • ORR & Verträglichkeit
  • Lebensqualität
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Dosierung und Art der Anwendung
  • Dosierung
  • mögliche Dosisanpassungen
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Leitlinien-EmpfehlungenEmpfehlungen zum Einsatz von PARP-Inhibitoren für Patient*innen mit gBRCAm, triple-negativem oder HR+/HER2-, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs können hier abgerufen werden. Zu den Empfehlungen LoadingTherapie-management-Broschüre

Laden Sie sich die interaktive Therapiemanagement-Broschüre herunter. 

Inhalte: 

  • Anwendungsgebiet
  • verfügbare Stärken
  • Dosisanpassung und -management
  • Monitoring
  • Umgang mit ausgewählten Nebenwirkungen
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KittelkarteLaden Sie sich die Kittelkarte herunter.

Inhalte:
  • Anwendungsgebiet
  • verfügbare Stärken
  • Dosisanpassung und -management
  • Monitoring
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Fact-SheetLaden Sie sich das Produkt Fact-Sheet zu Brustkrebs herunter.

Inhalte:
  • Anwendungsgebiet
  • Wirkmechanismus
  • Daten aus der EMBRACA-Zulassungsstudie
  • Verträglichkeit
  • Dosierung
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Supportmaterialien bestellen/herunterladen

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Fach- und GebrauchsinformationBequem und einfach die Fach- sowie Gebrauchsinformation abrufen. FachinformationLoading GebrauchsinformationLoading

Referenzen:
1. Gennari A et al. ESMO Clinical Practice Guideline for the diagnosis, staging and treatment of patients with metastatic breast cancer. Ann Oncol. 2021;32(12):1475-95 inkl. supplementary data
2. AGO Breast Committee. Diagnosis and Treatment of Patients with Primary and Metastatic Breast Cancer. Recommendations 2023. www.ago-online.de
3. Talzenna®-Fachinformation, aktuelle Version
4. Litton JK et al. Talazoparib in Patients with Advanced Breast Cancer and a Germline BRCA Mutation. N Engl J Med. 2018;379:753-63

PP-TAL-AUT-0176/09.2023
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