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Pfizermed / Verdacht & Diagnose / Amyloidose Fortbildung / Podcast
In dieser Podcast-Serie präsentieren Ihnen Expert*innen ihre kniffligsten Fälle zu seltenen Kardiomyopathien aus dem klinischen Alltag. Dabei gehen sie im Detail auf die diagnostischen Ansätze und die Hürden ein, denen sie sich auf dem Diagnoseweg stellen mussten.
PD Dr. med. Simon Stämpfli vom Luzerner Kantonsspital erzählt von einem spannenden Fall, bei dem die Echobilder eine Veränderung in der Herzmuskelverdichtung zeigen.
PP-RDP-AUT-0063/02.2022
PD DDr. Nicolas Verheyen berichtet von einer Patientin, bei der das Echo klare Hinweise auf eine infiltrative hypertrophe Kardiomyopathie lieferte, die gängigen Untersuchungen aber den Verdacht nicht gleich untermauerten.
PP-UNP-AUT-0040/03.2022
Prof. PD DI Dr. Noemi Pavo, PhD berichtet in dieser Folge von einer Patientin, bei der zunächst alles auf eine CMV Myokarditis hindeutet. Im Rahmen der erweiterten diagnostischen Abklärung nimmt der Fall jedoch eine unerwartete Wendung.
PP-UNP-AUT-0092/06.2022
Ein Patient kommt wegen Verdacht auf eine Aortenstenose ins Krankenhaus. Dort entdecken DDr. Christian Nitsche und seine Kollegen von der Medizinischen Universität Wien aber noch eine weitere, seltenere Erkrankung.
PP-UNP-AUT-0053/04.2022
Dr. Christian Grebmer vom Luzerner Kantonspital berichtet von einem sportlichen Patienten, der rein unter Belastung kardiale Beschwerden hat, deren Ursache nach wie vor unklar ist.
PP-RDP-AUT-0065/01.2022
Ein junger Mann bricht leblos zusammen und wird nach der Reanimation zur weiteren Behandlung ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Dort wird von Prim. PD. Dr. Hannes Alber neben einer Muskelbrücke eine seltene, genetische Erkrankung festgestellt.
PP-UNP-AUT-0052/04.2022
Im Rahmen dieser Episode beleuchtet OÄ Dr. Christina Granitz von den Salzburger Landeskliniken einen Patienten, dessen Abklärung das Team der Kardiologie vor ungeahnte Herausforderungen stellt, um zu einer gesicherten Diagnose zu kommen.
PP-UNP-AUT-0078/05.2022
Ein junger Mann kommt mit einer akuten Herzinsuffizienz, Rechtherzversagen, Vorhofflattern und NYHA 4 ins Krankenhaus. Prof. PDDDr. Peter Rainer und sein Team vermuten eine akute Herzmuskelentzündung oder einen Herzinfarkt. Doch dann führt sie das Gespräch mit der Familie auf eine andere Spur.
PP-UNP-AUT-0118/07.2022
In der Notaufnahme präsentiert sich einen 35-jähriger Mann mit Herzrasen und NYHA 4. Das 12-Kanal-Ruhe-EKG bringt den Verdacht auf Breitkomplextachykardie auf, weshalb Rhythmologe PD Dr. Ardan Saguner beigezogen wird.
PP-UNP-AUT-0119/07.2022
Eine 18-jährige Patientin wird innerhalb von 6 Monaten aufgrund von ventrikulären Tachykardien mehrmals in die Notaufnahme eingeliefert. Dr. Grübler und seine Kolleg*innen machen sich auf die Suche nach der Ursache für die lebensbedrohlichen Beschwerden der jungen Patientin.
PP-UNP-AUT-0289/03.2023
Ein relativ junger, bislang gesunder Mann stellt sich auf einer Notfallstation vor. Im EKG zeigt sich eine atrioventrikuläre Überleitungsstörung. Die intensive Differentialdiagnose bringt PD Dr. med. Alexander Breitenstein auf die richtige Spur der seltenen Ursache der AV-Überleitungsstörung.
PP-UNP-AUT-0290/03.2023
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