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Pfizermed / Produkte / Paxlovid®

SCHNELL HANDELN BEI COVID-19 –
AUCH BEI MILDER SYMPTOMATIK.
SCHNELL HANDELN BEI COVID-19 –
AUCH BEI MILDER SYMPTOMATIK.

PAXLOVID® wird angewendet zur Behandlung von COVID-19 bei Erwachsenen, die keine zusätzliche Sauerstoffzufuhr benötigen und ein erhöhtes Risiko haben, einen schweren COVID-19-Verlauf zu entwickeln.1

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WIRKSAMKEIT UND VERTRÄGLICHKEIT

WIRKSAMKEIT UND VERTRÄGLICHKEIT

~ 86% RELATIVE RISIKOREDUKTION

für COVID-19-bedingte Hospitalisierung oder Tod jeglicher Ursache vs. Placebo bei Erwachsenen mit Risikofaktoren, die ≤ 5 Tage nach Symptombeginn behandelt wurden (p < 0,0001).1,a-c

Die häufigsten Nebenwirkungen (zw. 1 % und 10 % Häufigkeit), die während der Behandlung mit PAXLOVID® gemeldet wurden, waren Geschmacksstörungen, Diarrhö, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.1

a bis zu 28 Tage nach Therapiebeginn.1
b  bei nicht-hospitalisierten Erwachsenen mit COVID-19, die innerhalb von 5 Tagen nach Symptombeginn behandelt wurden und bei Studienbeginn keine Behandlung mit monoklonalen Antikörpern gegen COVID-19 erhielten (mITT1-Analysesatz).1
c PAXLOVID®: n = 9/977 (0,9 %) vs. Placebo: n = 64/989 (6,5 %); Unterschied zu Placebo: -5,64 % (95 %-KI: -7,31 bis -3,97); p < 0,0001.1

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DOSIERUNG UND ANWENDUNG

DOSIERUNG UND ANWENDUNG

Zweimal täglich je morgens und abends 300 mg Nirmatrelvir (2 Tabletten) und 100 mg
Ritonavir (1 Tablette) über einen Zeitraum von 5 Tagen.1,d

d bei mäßiger Nierenfunktionsstörung ist eine Dosisanpassung nötig.

Zur AnwendungLoading

VORSICHT MIT WECHSELWIRKUNGEN

VORSICHT MIT WECHSELWIRKUNGEN

Die Anwendung bestimmter Arzneimittel zusammen mit PAXLOVID® kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen.1 Zum Wechselwirkungs-CheckLoading
Risikofaktoren für einen schweren Verlauf von COVID-19 sind u. a.:2Höheres Alter (≥ 60, ev. 55 Jahre - je nach zusätzlichem Risiko)RauchenÜbergewicht (BMI > 30, ev. 25 kg/m2 - je nach zusätzlichem Risiko)Krankheitsbedingte Geräteabhängigkeit (z.B. CPAP bei Schlafapnoe)Diabetes mellitusSichelzellkrankheitChronische Lungenerkrankungen (z. B. COPD, Asthma)Neurologische Entwicklungsstörungen
Hypertension oder kardiovaskuläre Erkrankungen
Aktive Tumorerkrankung
Chronische Nierenerkrankungen
Immunsuppression durch Erkrankungen oder Medikation
Trisomie 21
Chronische Neuropsychiatrische Erkrankungen
Chronische Lebererkrankungen
Die Gruppe der Risikopatient*innen in Österreich ist groß:

Knapp 20% der Bevölkerung sind über 65 Jahre alt, über 25% der ≥15-Jährigen rauchen und jede*r Zweite leidet an Übergewicht!3,4,5


Therapiestart spätestens innerhalb von 5 Tagen nach Symptombeginn1


Therapiestart spätestens innerhalb von 5 Tagen nach Symptombeginn1

  • Gesicherte Infektion mit SARS-CoV-2 durch einen ärztlich durchgeführten Antigen- oder PCR-Test.
  • Vorliegen eines erhöhten Risikos, einen schweren Verlauf zu entwickeln.
     
  • Behandlungsbeginn so schnell wie möglich, spätestens innerhalb von 5 Tagen nach Symptombeginn.
  • Kontrolle möglicher Wechselwirkungen oder Kontraindikationen bei einer Behandlung mit anderen Arzneimitteln, u. a. mit Hilfe der Fachinformation oder online:
Zum Wechselwirkungs-CheckLoading
  • PAXLOVID® kann auf Rezept (Kassen-, Privat-, elektronisches Rezept) von von jeder Ärztin*jedem Arzt verschrieben werden.7
  • PAXLOVID® ist im Warenverzeichnis/ in der Ärztesoftware in der No Box gelistet, unterliegt aber nicht der Chefarztpflicht.
  • PAXLOVID® ist in der öffentlichen Apotheke verfügbar und es muss keine Rezeptgebühr bezahlt werden.


Die Replikation von SARS-
CoV-2 im Körper


Erfahren Sie in diesem Video, wie sich SARS-CoV-2, der Auslöser von COVID-19, vermehrt und welche therapeutischen Ansätze zur Bekämpfung genutzt werden könnten.

PAXLOVID®

COPD = chronisch obstruktive Lungenerkrankung; CPAP = Continuous Positive Airway Pressure.

Referenzen:
1. PAXLOVID® Fachinformation, aktueller Stand
2. Österreichische Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin (ÖGAM) in Kooperation mit der Karl Landsteiner Universität. Risikofaktoren für einen schweren Verlauf, aufgerufen am 29.06.2023

3. Statistik Austria. Bevölkerung nach Alter/Geschlecht, aufgerufen am 29.06.2023.
4. Statistik Austria. Rauchen (Daten aus 2019), aufgerufen am 29.06.2023.
5. WHO European Regional Obesity Report 2022. Copenhagen: WHO Regional Office for Europe; 2022. Licence: CC BY-NC-SA 3.0 IGO.
6. Österreichische Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin (ÖGAM) in Kooperation mit der Karl Landsteiner Universität. Indikationsstellung, aufgerufen am 03.08.2023
7. Sozialministerium. Verfügbare Covid-19 Medikamente, aufgerufen am 29.06.2023.

PP-C1D-AUT-0007/11.2023
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